Grundwerte

Die Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt haben sich seit der Gründung im Jahre 1919 verändert, sie haben sich den Bedürfnissen der Menschen angepasst. Unverrückbar hingegen sind die Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Nachrichten

Interessantes über Störche

2018_Club_Juni_01
2018_Club_Juni_02
2018_Club_Juni_03
2018_Club_Juni_04
2018_Club_Juni_05
1/5 
start stop bwd fwd

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist eine Organisation, die sich vor allem konkreten Zielen des Naturschutzes im In- und Ausland zuwendet. So dem Schutz von Flüssen, von Meeren, von Wäldern oder einzelner Tierarten.

Der Schiersteiner Bürger Wolfgang Laaber ist nicht nur einer der rund 575.000 Mitglieder der Naturschutzorganisation, sondern auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter. Unter anderem beobachtet Herr Laaber seit vielen Jahren auf der "anderen Rheinseite" - im Bereich von Budenheim und Umgebung - die Störche.

Herr Laaber war am Donnerstag zu Gast im AWO-Club und berichtete über seine Arbeit. Dabei konnten die storchenverwöhnten Schiersteiner AWO-Freunde noch sehr viel Interessantes über die Störche erfahren.

Die Störche standen im Mittelpunkt des Vortrages von Herrn Laaber, auf den Tischen leckerer Erdbeerkuche mit Sahne!

Datenschutz-Grundverordnung

Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir auf unserer Homepage einige Änderungen vornehmen müssen.  

So können wir über Ereignisse, die im persönlichen Bereich unserer Mitglieder liegen und von personenbezogenen Daten abzuleiten sind (Geburtstage, Ehejubiläen etc.) leider nicht mehr berichten. Die Rubrik "Glückwünsche" ist der Datenschutz-Grundverordnung zum Opfer gefallen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Schöner Mai-Ausflug nach Koblenz

 

Hildegard Deusser (im Foto 2. von rechts) konnte an diesem 9. Mai ihren Geburtstag in großer Runde feiern, denn 51 AWO-Freunde haben die Fahrt entlang des Rheins mit ihr zusammen genossen - bei Superwetter!

In der Koblenz-Brauerei gab es neben Bier auch Kaffee und Kuchen. Zurück ging es dann über die Bäderstraße nach Frauenstein ins "Weinschlösschen", wo lecker Schnitzel, Winzerplatte und Wein genossen wurden.

Achim Moos und Heinz Schonk haben wieder eine Fahrt organisiert, die den Leuten gefallen hat, alle waren gut drauf!

Fotos und Bericht: Karin Weinholtz

 

Ostergruß

Ziele der Schiersteiner AWO

Der Ortsverein Schierstein gehört mit seinen derzeit 145 Mitgliedern dem AWO-Kreisverband Wiesbaden an und leistet mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soziale Arbeit im Stadtteil Wiesbaden-Schierstein.

Zielsetzungen des Ortsvereins:

  • Vermittlung von Entspannung und Lebensfreude
  • Schaffung von Geselligkeit
  • Förderung von Gruppenbewusstsein
  • Förderung eigener Fähigkeiten
  • Hinwirken auf generationsübergreifende Kontakte
  • Hilfe zur Orientierung in neuen Lebensphasen