Fröhliche Weihnachtsfeier bei der Schiersteiner AWO

Bariton Helmut Domes war das Herzstück der diesjährigen Weihnachtsfeier der Schiersteiner Arbeiterwohlfahrt. Er und sein Begleiter am Klavier Horst Wilhelm Dur beweisen sich einmal mehr als Meister ihres Faches und bereitet den 72 Besuchern mit ihren musikalischen Beiträgen große Freude!

Freude auch, bei Gisela Groth, die für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen AWO-Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Ursula Richter, Hannelore und Franz Deuter konnten für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel entgegennehmen.

Unter den Gästen im Christophorushaus die Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel, Bürgermeister Arno Goßmann, Ortsvorsteher Urban Egert und SPD-Fraktionschef Christoph Manjura. Ihren Grußworten schloss sich auch der AWO-Kreisvorsitzende Wolfgang Stasche an.

Dank der zahlreichen Sachspenden der Schiersteiner Geschäftswelt, stand am Schluss der Weihnachtsfeier eine tolle Verlosung mit viel Spaß und schönen Gewinnen.

Ehrenbrief für Hedda Schumacher

Mit der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen würdigten Land und Stadt die ehrenamtliche Arbeit von Hedda Schumacher, die seit nunmehr 13 Jahren als 1. Kassiererin für die Führung der Kasse der Schiersteiner Arbeiterwohlfahrt zuständig ist.

Bei der Verleihung des Ehrenbriefes am Freitagabend im Festsaal des Wiesbadener Rathauses fand Oberbürgermeister Sven Gerich die richtigen Worte, um Frau Schumacher für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Schierstein zu danken.

Zunächst in den Odenwald, dann auf den Nürnberger Hof

Schöner hätte das Wetter am Donnerstag nicht sein können! Und so strahlte nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Herbstausfluges.

Ziel war zunächst die „Odenwälder Kochkäserei“ in Fürth. Dort erfuhren die Ausflügler wie der Kochkäse hergestellt wird und wie er schmeckt. Besonders lecker in der Kochkäserei: Torten und Kuchen!

Bei der Rückfahrt zeigte sich der Odenwald in seiner ganzen Schönheit und so kam die Reisegesellschaft in bester Stimmung zur Schlussrast auf dem Nürnberger Hof an. Hier ließ man sich einen Schoppen und das Nachtessen gut schmecken.

Die Vorstandsmitglieder Achim Moos und Heinz Schonk hatten abermals einen tollen Ausflug organisiert! Merci vielmals!

Sommerfest mit einem Gruß an Wilhelm Tell

Geht Mann und Frau zum Sommerfest der Schiersteiner AWO, dann wird nicht nur Leckeres vom Grill und – wie dieses Mal – Kartoffelsalat a la Karin serviert, sondern immer auch eine neue Herausforderung in Sachen Sport und Spiel!

In diesem Jahr mussten die rund 50 Besucher an die Armbrust! Armbrustschießen-Cheforganisator Hans-Dieter Weinholtz hatte eigens einen Schießstand gebaut und natürlich die „Brüste“ völlig entschärft. Franz Deuter, „alter“ AWOler und Naturfreund: „Bei der AWO werd nit scharf geschosse. Mir nemme Korkstoppe! Wenn se des überall uff de Welt mache dede, könnte mir all beruhigter durchs Lebe gehe!“ Wie Recht der Franz hat!

Mit dem Sommerfest verabschiedete sich der AWO-Club in die Sommerpause! Wann es weitergeht, das verrät das Jahresprogramm!

Hans Groth, der 1. Vorsitzende: „Ich möchte mich an dieser Stelle einmal mehr ganz herzlich bei „meinem“ tollen Vorstandsteam bedanken! Jeder macht das, was er kann. Und alle können sehr viel! Das Team  macht das großartig und sorgt so dafür, dass unsere Seniorenarbeit in Schierstein auch im 41. „Lebensjahr“ vielen Menschen viel Freude bereitet!“

Erdbeerkuchen und Glücksrad! Was willst du mehr?

40 Leute haben sich Erdbeerkuchen und Kaffee schmecken lassen und dann am Glücksrad gedreht: man durfte 3 x drehen, dabei nur nicht auf die 1 kommen, dann waren alle vorherigen Zähler weg! Da haben sich die 2 Mannschaften ordentlich ins Zeug gelegt, um möglichst viele Punkte zu machen. Später wurden die Glücksrad-Buchstaben noch für Stadt-Land-Fluß Ratespiele genutzt.  Fazit: Alle hatten viel Spaß, somit ein gelungener Nachmittag!

AWO-Ausflug führte für ein paar Stunden ins Seehofer-Land

Da hatten die Organisatoren unseres Mai-Ausfluges, Heinz Schonk und Achim Moos, einmal mehr ein glückliches Händchen. Denn allen Teilnehmern hatten ihren Spaß am Mittwoch vor Fronleichnam ! Die Fahrt mit einem „Wahl-Mobil“ (Bus der Firma Wahl) ging ins Bundesland Bayern! Also ein bisschen nach Bayern: Nach Bessenbach in der Nähe von Aschaffenburg ins Landgasthaus Waldmichelbacher Hof.

Ein äußerst gemütliches Gasthaus mit einem über 400 Jahren alten Gewölbekeller,  hauseigener Destillationsanlage, köstlichen Schnäpsen, ganz  leckeren Torten und Kuchen sowie einem Hofladen!

Wer glaubt, die AWO-Ausflügler hätten sich ausschließlich dem Kuchen gewidmet, liegt falsch! Die Steinobstbrände lagen auch hoch im Kurs! Allerdings wohldosiert, denn der Halbtagesausflug hatte ja auch noch seine Schlussrast. Und die lag diesmal auf heimischen Boden im Weingut Meilinger in der Freudenbergstraße! Das Schiersteiner Weinfest lag ja immerhin schon drei Tage zurück. Da durfte man doch wieder zur „Hölle“ greifen und sich einen Winzerweck schmecken lassen. Oder?

Spannende Spiele am Shuffleboard

Beim heutigen Clubnachmittag ging am Shuffleboard die Post ab! Zehn Mannschaften mit jeweils drei Spielerinnen und Spielern waren am Start und kämpften um den Sieg. Am Ende hatten Margot Moos, Helga Wenzl-Schlemmer und Eliane Barth die Nase ganz vorne und wurden mit der Goldmedaille ausgezeichnet!

Frohe Ostern!

Mit einigen Fotos von unserem gemeinsamen Frühstück am Gründonnerstag wünschen wir Ihnen ein frohes Osterfest!

Die AWO-Familie trauert um ihre Anni Mager

Die Freunde der Schiersteiner Arbeiterwohlfahrt trauern um ihre langjährige Weggefährtin Anni Mager. Anni ist am 17. März im 88. Lebensjahr in Essen friedlich eingeschlafen.

Fast drei Jahrzehnte führte Anni Mager die Kasse unseres Ortsvereins und brachte sich darüber hinaus engagiert in die soziale Arbeit des Ortsvereins ein. Auch der  Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt lag der Verstorbenen sehr am Herzen. Und so brachte sie sich auch dort im Vorstand ein und fehlte bei keiner AWO-Feier im Anny-Lang-Haus als Helferin.

Ihre letzte Ruhestätte findet Anni Mager in ihrer Geburtsstadt Bochum. Anny – für viele auch Ännchen – Mager wird den Schiersteiner AWO-Freuden allzeit in guter Erinnerung bleiben.

Um 12 wurd gesse! Mit Bäcker und Furziologe!

Mit dem grätenfreien Heringsessen am Donnertag ist nun auch bei der Schiersteiner AWO die Fastnachtszeit zu Ende gegangen! Unter dem Motto „Um 12 werd gesse!“ wurden nicht nur leckere Heringe und Quellkartoffel (Pellkartoffeln!) serviert, sondern auch noch einige fastnachtliche Schmankerl!  Erstmals im Bürgerhaus bei der AWO:  Yves Hellenkamp, der Enkelsohn von AWO-Stammgast Christel Braun! Er wusste als Bäcker und „Furziologe“ einiges Hochinteressantes zu berichten! Das heringsverspeisende Narrenvolk hatte seinen Spaß. Und so ist es fast beschlossene Sache, dass Yves Hellenkamp wiederkommt!

ALLES BESTENS: KREPPEL – KAFFEE – FASSENACHTER

Auch in diesem Jahr haben Hans und Lars Groth wieder den Kochlöffel geschwungen und am 28. Januar im Bürgerhaus in Schierstein für die AWO-Mitglieder ein närrisches Mahl vorbereitet.

Bei der Zubereitung  halfen Susanne Egert als veganer Vampir, Alexandra und Lars Groth als einjähriges Ehepaar, Franz Oehl und Ilona Schröder als Vater und Tochter mit unterschiedlichen Moralvorstellungen, Joe Mauer in Doppelrolle als Klofrau/ Protokoller, Stefan Fink als Fleischwurstkaiser und Helmut Fritz in kleinkariertem Hemd aber großartigem Vortrag! Serviert wurde neben leichter Kost auch einiges zum Kauen und zum Schlucken.

Da aber bekanntlich Lachen die beste Medizin ist, brachte Friedel Anschau mit seinem  beschwingten Orgelspiel  die 70 Gäste in den Schunkelmodus, so dass etwaige Verdauungsbeschwerden schnell vergessen waren. Fazit: Heißen Brei und coole Sprüche gibt es jedes Jahr aus Groth‘s ihrer Küche!

Prosit Neujahr! Erster AWO-Treff am Donnerstag

Mit einem Gläschen „auf das neue Jahr“ startet am Donnerstag, 14. Januar, um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Alte Hafenschule der AWO-Treff  in das Jahresprogramm 2016. Seit der Weihnachtsfeier sind einige Wochen vergangen und es gibt bestimmt viel zu erzählen. Der Sekt steht schon kalt und die Brötchen werden rechtzeitig belegt! SIE sind herzlich willkommen!