2019

Der erste Schritt zum Neuanfang ist gemacht!

Im Rahmen der außerordentlichen Kreiskonferenz am Mittwochabend im Konrad- Arndt-Haus hat unser Wiesbadener Kreisverband eine neue Vorstandsspitze gewählt. Mit Wolfgang Hessenauer und Franz Betz werden ab heute zwei Fachleute den Kreisvorstand leiten und dafür sorgen, dass sämtliche im Raum stehenden Vorwürfe gegen die Arbeiterwohlfahrt Wiesbaden aufgearbeitet und die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.

In einer weiteren Kreiskonferenz, die voraussichtlich am 27. Februar stattfinden wird, sollen sodann die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt werden.

Damit der neue Vorstand völlig unbelastet ans Werk gehen kann, werden dem neuen Vorstand keine Mitglieder des gestern komplett zurückgetretenen Vorstandes angehören.

Besinnlich-fröhliche Adventsfeier mit Ehrungen

Das Jahresprogramm der Schiersteiner AWO schließt traditionell mit einer vorweihnachtlichen Feier. So am Mittwochnachmittag im Bürgerhaus Alte Hafenschule. Dass die von den Kreisverbänden Frankfurt und Wiesbaden verursachten Negativ-Schlagzeilen der letzten Wochen zur Sprache kamen, war verständlich, dennoch folgte dem offenen Meinungsaustausch zu Beginn der Veranstaltung ein schöner Nachmittag. 

Im Rahmen der Adventsfeier wurden Margot Bungert (im Foto oben links), Vera Dittel und Wolfgang Stöckigt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel geehrt. 

Auf dem Weihnachtswunschzettel der Schiersteiner AWO-Mitglieder wurde vermerkt: Fortsetzung der guten ehrenamtlichen Arbeit im Ortsverein Schierstein und die schnelle Rückkehr zu einer den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt gerecht werdenden Arbeit in den Kreisverbänden.

 Gemeinsames Mittagessen mit Kasseler und Sauerkraut

Appetit auf negative Berichte über die AWO hat aktuell kein Stammgast des AWO-Clubs. Dafür aber auf einen saftigen „Kasseler Braten“ mit Sauerkraut – heute serviert beim gemeinsamen Mittagessen im Bürgerhaus Alte Hafenschule.

Bevor der 1. Vorsitzende Hans Groth „einen guten Appetit“ wünschte, informierte er die Club-Besucher über einen Antrag des Vorstandes, mit dem die AWO Schierstein die Kreisverbände Frankfurt und Wiesbaden aufgefordert hat, die Vorwürfe gegen die AWO rasch aufzuklären, damit die gute Arbeit der AWO aus 100 Jahren nicht in Misskredit gerät.

Erste Meisterschaft im Schanzen-Springen

Dank des handwerklichen Geschicks von Hans-Dieter Weinholtz konnte heute im AWO-Club das „Erste Schiersteiner Schanzen-Springen“ stattfinden. Ein tolles Spiel –  ganz ohne Elektronik und Computertechnik! 

Die Mitspieler setzen ihren Springer in Form einer Metallkugel auf die Schanze und steuern sodann die bewegliche Schanze so, dass die Kugel exakt in der Mitte des Auslaufs aufkommt. Je genauer die Kugel aufschlägt, desto länger rollt die Kugel und sammelt Punkte. 

Team Slowenien, mit Karin Weinholtz, Mathilde Vöth und Gisela Groth, machten die Sache besonders gut und gewannen die Meisterschaft 2019. Herzlichen Glückwunsch dem Siegerteam und dem Schanzenbauer!

Und immer feste druff!  

Hammer, Nägel, Weißwürste, Brezel, Bier und süßer Senf standen beim diesjährigen Oktoberfest im Mittelpunkt des Geschehens im Bürgerhaus Alte Hafenschule. Sämtliche Daumen blieben von einem Hammerschlag verschont und alle Oktoberfestler hatten ihren Spaß. Und so soll es sein!

Gesundheitsfördernde Maßnahmen bei der AWO

Beim gestrigen Club-Nachmittag waren die AWO-Organisatoren einmal mehr ganz auf die Gesundheit und auf das Wohlbefinden der Club-Besucher bedacht.

Ute Meilinger, vom örtlichen Weingut Meilinger, stiftete einige Liter Federweißer, der ja bekanntlich einen hohen Vitamin B1- und Vitamin B2-Gehalt ha! Zudem wirken sich die enthaltenen Milchsäurebakterien in Maßen konsumiert positiv auf die Verdauung aus.

Renate Stähler und Martina Moller waren für den Nachmittag verantwortlich. Den beiden verdient höchsten Respekt für diese gesundheitsfördernde Betreuung und auch für den leckeren Zwieblkuchen. Auch der soll ja sehr gesund!

Ausflug führte auf die andere Rheinseite

Der gestrige Busausflug ging nicht in die weite Ferne, sondern führte „nur“ über den Rhein. Dort besuchten die Schiersteiner AWO-Freunde zunächst den Gonsenheimer Tierpark, dann den Bismarckturm in Ingelheim. Nach der Kaffeepause ging es dann wieder zurück auf die schönere Rheinseite zur abendlichen Schlussrast in Kiedrich. Dickes Lob für die beiden Organisatoren der Fahrt Hans-Dieter Weinholtz und Horst Krzepek. Sie hatten auch das richtige Ausflugswetter bestellt.

 Dicke Fische an der Angel

Beim diesjährigen Sommerfest der Schiersteiner AWO wurden nicht nur 1a-gegrillte Bratwürste und leckerer Kartoffelsalat verdrückt, sondern auch eifrig geangelt! Und dies ohne Fischerei-Erlaubnisschein! Denn: geangelt wurde nicht nach Rotaugen, Döbel und Asche, sondern nach Kaffeebechern!

16 Anglerinnen und Angler stellten sich dem Wettkampf mit Rute und Haken.  Am Ende standen Heinz Schonk und Ilona Schröder als Wettkampfsieger fest und konnten als Preise je ein Döschen Fisch aus dem Hause „Aldi“ mit nach Hause nehmen!  Ilona Schröder: „Den Preis werde ich mir bis zum 22.07.2027 als Siegerurkunde an die Wand hängen, dann öffnen und genießen!“ Zum Glück haben Fischkonserven eine lange Lebensdauer!

Natürlich durfte beim traditionellen AWO-Sommerfest das Spiel mit den Wasserballons nicht fehlen und so ging auch in diesem Jahr manch eine und manch einer mit nasser Bluse und feuchter Hose nach Hause.

Jetzt geht der AWO-Treff in die Sommerpause. Am 15. August geht es weiter! Bis dahin: Schöne Sommertage und viel Spaß beim Hafenfest!

Die Shuffleboardmeister 2019: Paul Groh und Heinz Buhl

Bei der diesjährigen Shuffleboard-Meisterschaft der Schiersteiner AWO am Donnerstagnachmittag im Bürgerhaus Alte Hafenschule siegten Paul Groh und Heinz Buhl (im Foto von links nach rechts).

Das Los hatte die beiden geschickten „Scheibenschieber“ zu einer Mannschaft zusammengeführt.am Ende des Turniers den Sieg mit 78 Zählern in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch!

Wer es nicht weiß: Shuffleboard ist ähnlich wie Curling, nur: es wird nicht auf dem Eis, sondern auf einem zwei Meter langen und 40 Zentimeter breiten Brett gespielt.

Mai-Ausflug: Gelnhausen war das Ziel

Der diesjährige Mai-Ausflug der AWO führte 54 Schiersteiner in die auf halber Strecke zwischen Frankfurt und Fulda liegende Barbarossastadt Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis. Das Wetter war super und die von den Organisatoren Hans-Dieter Weinholtz und Horst Krzepek ausgesuchten „Rastplätze“ – das Bistro „Calimero“ in Gelnhausen und die Rheinschanze auf der Maaraue zur Schlussrast – bestens.

Jahreshauptversammlung gut besucht und erfolgreich

46 Mitglieder waren der Einladung des AWO-Ortsvereins zur Jahreshauptversammlung gefolgt, die am Donnerstag über die Bühne des Bürgerhauses „Alte Hafenschule“ ging.

Die Mitglieder konnten sich durch die Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin und der Kassenprüferin über den zurückliegenden Berichtszeitraum informieren und beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ sodann mit ihren Stimmen über die Zusammensetzung des Vorstandes entscheiden.

Große Veränderungen gab es im Vorstand nicht. Achim Moos, der zwölf Jahre dem Ortsvereinsvorstand als Beisitzer angehörte und in all diesen Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat, verabschiedete sich in den Ruhestand. Hans Groth würdigte in einer kleinen Laudatio sein Wirken und überreichte dem Ruheständler ein kleines Weinpräsent.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Hans Groth, seine beiden Stellvertreter Martina Moller und Heinz Schonk. Ebenso die 1. Kassiererin Hedda Schumacher und die beiden Schriftführer Gisela Groth und Herbert Heinzmann.

Neu im Kreis der Beisitzer ist Ilona Schröder. In ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt wurden Hildegard Buhl, Christina und Horst Krzepek, Marion Schonk, Renate Stähler, Karin und Hans-Dieter Weinholtz, Helga Wenzel-Schlemmer und Toni Wenzel.

Die Kassenprüfung obliegt Monika Caroselli, Margot Moos, Heinz Buhl und Bernd Moller.   

Franz Oehl der beste Schiersteiner Nasenmaler

Am Donnerstag waren beim AWO-Clubnachmittag wieder einmal die „Montagsmaler“ am Werk!

Zunächst bewies sich der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Gert-Uwe Mende am Tablet als „talentierter“ Zeichner und brachte die Clubbesucher mit seinen Strichzeichnungen ganz schnell auf die Lösung!

Viel Freude hatte die „Rategesellschaft“ mit den Zeichnungen von Franz Oehl. Seine „Nasen“ waren künstlerisch wertvoll! Resümee: Franz Oehl – der beste Nasenmaler von Schierstein!

Durch den Besuch von Gert-Uwe Mende und den großartigen Zeichenaktionen kamen Info und Spaß nicht zu kurz!

Kreppelkaffee: Im Bürgerhaus wurd viel und herzlich gelacht!

Besser hätte die Stimmung am Donnerstagnachmittag im Bürgerhaus Alte Hafenschule nicht sein können. Dafür sorgten aus der Bütt heraus Stephan Fink, Franz Oehl, Ilona Schröder, Kuno Hahn, Susanne und Urban Egert sowie Joe Mauer.

Friedel Anschau sorgte einmal mehr beim Kreppelkaffee der Schiersteiner AWO für die stets passenden musikalischen Zwischentöne. Durchs Programm führten Lars und Hans Groth, die nur deshalb im Großwildjäger-Outfit kamen, weil die Klamotten so billig waren!

Sozialdezernent Christoph Manjura sowie die Leiterin der Ortsverwaltung Linda Seel stiegen kurz in die Bütt und grüßten das närrische Volk.

Die Ortsvorsteher Urban Egert (Schierstein) und Kuno Hahn (Biebrich) mussten nicht als Ehrengäste begrüßt werden, beide trugen mit ihren Auftritten in der Bütt zum Gelingen des Nachmittags bei.

Blieben die herzlichen Willkommensgrüße Richtung Ehrentisch an Wolfgang Stasche (Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Wiesbaden), Dieter Bender (Vorsitzender des Schiersteiner Ortsringes), Manfred Gerber und Hans-Jürgen Pflugradt.

Vielen Dank für die Fotos, liebe Alexandra Groth sowie allen AWO-Freundinnen und Freunde, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Martina Moller mit Ehrenbrief ausgezeichnet

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird.

Der ehemalige Ministerpräsident Albert Osswald stifete den Ehrenbrief im Jahre 1973. Jährlich werden in Hessen zwischen 1.000 und 1.500 Ehrenbriefe vergeben.

Gestern wurde unserer Zweiten Vorsitzenden Martina Moller im Rahmen einer Feierstunde im Wiesbadener Rathaus der Ehrenbrief verliehen.

Und das von Oberbürgermeister Sven Gerich und im Beisein der Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel.

In der Laudatio würdigte der Oberbürgermeister das langjährige Engagement von Martina Moller bei der Schiersteiner Arbeiterwohlfahrt seit 1985. Herzlichen Glückwunsch!