2018

Gemütlicher Jahresabschluss im Bürgerhaus

Im Rahmen einer gemütlichen Adventsfeier haben sich die Clubbesucher des AWO-Treffs in die Weihnachtspause verabschiedet. Obwohl der Bürgersaal bis auf den letzten Platz besetzt war, konnten alle Teilnehmer einen Gewinn aus der Weihnachtsverlosung mit nach Hause nehmen.

Dies war möglich, weil Geschäfte wie Backhaus Schröer, Opel Teuner, Weingut Meilinger, Friseur Fuhr, Gärtnerei Träger, Buchecke Schierstein, Metzgerei Rembser, Früchtefachgeschäft Stefan Bremer, Fußpflege Petra Rühl sowie Blumenhaus Hassinger schöne Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten.

Blumen, Ehennadel und Urkunden gab es für die Jubilare Annemarie von Langen, Werner Fröb und Kurt Rossel für 40-jährige Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Schierstein sowie für Elfriede Geschwindner, die auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Ja, der gute, alte Nikolaus schaute auch im Bürgerhaus vorbei. Und um alle „Neuzeit-Erzieherinnen und -Erzieher“  zu beruhigen: Die Rute kam nicht in den Einsatz und es wurde auch keine vorlaute Seniorin in den Sack gesteckt! 

Im Foto oben: Sitzend von links nach rechts: Annemarie von Langen, Kurt Rossel und Elfriede Geschwindner. Hintere Reihe: Heinz Schonk (2. Vorsitzender) und Martina Moller (2. Vorsitzende), Hans Groth (1. Vorsitzender) und Werner Fröb

Treffpunkt Bürgerhaus 12 Uhr

Volles Haus beim heutigen gemeinsamen Mittagessen im Schiersteiner AWO-CLUB. Kurz nach Zwölf wurde Sauerkraut und Kassler aus der AWO-Küche serviert. 

Worscht und krumme Nägel beim Oktoberfest

Presskopp, Blut- und Lebberworscht sowie der berüchtigte AWO-Nagelbalken standen am Donnerstag im Mittelpunkt des Oktoberfestes der Schiersteiner AWO. Zwei Stunden Fröhlichkeit, fernab der Bayern-Wahl und Hessenwahl-Prognosen!

Obwohl der Hammer kräftig geschwungen und so mancher Nagel krummgekloppt wurde, blieben sämtliche Daumen heil! Die Männer blieben beim Nagelwettbewerb auf der Strecke. Sie hatten keine Chance gegen Anja. Bravo!

Bleibt anzumerken, dass die Hausmacher Worscht der 98-jährigen Maria L. genauso gut schmeckte wie ihrer zweieinhalb Jahre alten Urenkelin Marlene G.

AWO war am Herthasee

Das Ziel des diesjährigen Herbstausfluges war der Herthasee bei Holzappel. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man auf der Terrasse des Seerestaurants Kaffee und Kuchen genießen und anschließend einmal rund um den kleinen See schlendern. Höchstens 30 Minuten braucht man, um ihn zu umrunden. Da blieb noch genug Zeit, die dicksten Kastanien zu suchen oder einfach auf einer Bank zu sitzen und die friedliche Stimmung zu genießen, bevor der Bus über das Aartal Richtung Heimat fuhr.

Rechtzeitig zum Abendbrot traf man im Nürnberger Hof ein, wo man bei angenehmer Temperatur Essen und Trinken auf der Terrasse genießen konnte. Bei Eintritt der Dunkelheit brachte der Bus die Ausflügler zurück nach Schierstein.

Zwiebelkuchen und Federweißer schmeckten!

Die Zweite Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Schierstein, Martina Moller, hatte für den heutigen Clubnachmittag nicht nur für leckeren Zwiebelkuchen und Federweißer gesorgt, sondern auch für ein passendes Ambiente.

Die Club-Besucher fühlten sich wohl und verbrachten in der AWO-Straußwirtschaft „Alte Hafenschule“ einen schönen Nachmittag! Dass manche Besucher früher als gewohnt nach Hause eilten, lag nicht am übermäßigen Genuss des Federweißers, sondern an einem aufziehenden Gewitter!

Hafenfestumzug: Wir waren gerne dabei!

Es hat Spaß gemacht, so das Fazit der AWO-Gruppe, die sich am Hafenfestsonntag am Festzug beteiligt haben! Selbst die 30 Grad im Schatten wurden locker weggesteckt. Hatte man im Bollerwagen nicht nur für die Zuschauer gekühlte Getränke an Bord! Vielen Dank fürs Mitmach!

Kein Regen, kein Gewitter – Sommerfest 2018 im Freien!

Heute kehrte der AWO-Club dem Bürgerhaus den Rücken und schlug seine Zelte auf dem Schulhof auf. Die 50 Club-Besucher ließen sich im Schatten der Schulhofbäume nieder und vergnügten sich bei guter Unterhaltung und einigen netten Spielen. Für das leibliche Wohl sorgten leckere Bratwürstchen und Kartoffelsalat. Mit dem Sommerfest verabschiedet sich der AWO-Club bis zum 9. August in die Sommerpause.

Interessantes über Störche

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist eine Organisation, die sich vor allem konkreten Zielen des Naturschutzes im In- und Ausland zuwendet. So dem Schutz von Flüssen, von Meeren, von Wäldern oder einzelner Tierarten.

Der Schiersteiner Bürger Wolfgang Laaber ist nicht nur einer der rund 575.000 Mitglieder der Naturschutzorganisation, sondern auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter. Unter anderem beobachtet Herr Laaber seit vielen Jahren auf der „anderen Rheinseite“ – im Bereich von Budenheim und Umgebung – die Störche.

Herr Laaber war am Donnerstag zu Gast im AWO-Club und berichtete über seine Arbeit. Dabei konnten die storchenverwöhnten Schiersteiner AWO-Freunde noch sehr viel Interessantes über die Störche erfahren.

Die Störche standen im Mittelpunkt des Vortrages von Herrn Laaber, auf den Tischen leckerer Erdbeerkuche mit Sahne!

Datenschutz-Grundverordnung

Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir auf unserer Homepage einige Änderungen vornehmen müssen.  

So können wir über Ereignisse, die im persönlichen Bereich unserer Mitglieder liegen und von personenbezogenen Daten abzuleiten sind (Geburtstage, Ehejubiläen etc.) leider nicht mehr berichten. Die Rubrik „Glückwünsche“ ist der Datenschutz-Grundverordnung zum Opfer gefallen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Schöner Mai-Ausflug nach Koblenz

Hildegard Deusser (im Foto 2. von rechts) konnte an diesem 9. Mai ihren Geburtstag in großer Runde feiern, denn 51 AWO-Freunde haben die Fahrt entlang des Rheins mit ihr zusammen genossen – bei Superwetter!

In der Koblenz-Brauerei gab es neben Bier auch Kaffee und Kuchen. Zurück ging es dann über die Bäderstraße nach Frauenstein ins „Weinschlösschen“, wo lecker Schnitzel, Winzerplatte und Wein genossen wurden.

Achim Moos und Heinz Schonk haben wieder eine Fahrt organisiert, die den Leuten gefallen hat, alle waren gut drauf!

Fröhliche Heringsrunde bei der Schiersteiner AWO

Die Wettervorhersage für den Donnerstag nach Aschermittwoch passte zu 100 Prozent! Pünktlich ab 8.00 Uhr schneite es ununterbrochen bis zur Mittagszeit.

Und trotz des Wintereinbruchs mit einer 15 cm dicken Schneedecke waren 45 der 60 Stühle im Vereinsheim von Schierstein 08 besetzt, als um 12.00 Uhr die eingelegten Heringe und die Quellmänner aufgetischt wurden.

Hans Groth bei seiner Begrüßung: „Ihr seid echt spitze! Wir haben schon gedacht, bei diesem Wetter kommt kein Mensch und wir müssten die Heringe wieder im Hafen aussetzen!“

Nix da! Selbst die vor wenigen Tagen 90 Jahre jung gewordene Edith Rossel und Anneliese Gottschalk, die diesen runden Geburtstag im März feiern wird, ließen sich von „dem bisschen Schnee“ nicht abhalten! Anneliese Gottschalk schmeckten die Heringe besonders gut, hatte sie doch den ganzen Morgen über vor dem Geschäft ihrer Söhne Schnee geschoben! Hut ab!

Die Heringe waren köstlich und die Fastnachtsnachlese à la AWO-Schierstein fröhlich. Für die gute Stimmung und für ganz viele „Lacher“ sorgten mit Vorträgen Franz Oehl, Doris Altenheimer und Karin Weinholtz. Den notwendigen Schwung in die Runde brachten Gisela Groth als „Einpeitscherin“ und DJ Hans-Dieter Weinholtz!

Ein herzliches Dankeschön an die Nullachter. Wegen des Mittagstischs der Schüler der Hafenschule im Bürgersaal wechselten die AWOler in das Vereinsheim auf dem Sportplatz.

AWO-Traumschiff war auf gutem Kurs

Friedel Anschau, die beste Ein-Mann-Bordkapelle, Chef-Matrose Lars und Kapitän Hans Groth hielten am Donnerstagnachmittag das AWO-Traumschiff auf Kurs! Ob vor Anker am Schiersteiner Bürgerhaus oder unterwegs auf „hoher See“.

Die Wellen schlugen zeitweise, die Stimmung während der ganzen Reise hoch! Proppenvoll legte das AWO-Traumschiff los und das Bord-Programm sorgte während der dreistündigen Traumreise für allerbeste Unterhaltung.

Mit an Bord Sozialdezernent Christoph Manjura, Schiersteins Ortsvorsteher Urban Egert, Ortsring-Chef Dieter Bender, der AWO-Kreisvorsitzende Wolfgang Stasche sowie Biebrichs „Tausendsassa“ Günter Noerpel.