Unglaubliches ist passiert

Ohne den Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden vorzugreifen, kann man behaupten und enttäuscht feststellen, dass die Leitungsebene des AWO-Kreisverbandes in den zurückliegenden Jahren in ganz vielen Fällen gegen sämtliche Grundsätze unseres Wohlverbandes verstoßen und die AWO insgesamt in Misskredit gebracht hat.

Die Ortsvereine sind zwar das Fundament eines jeden Kreisverbandes, sie sind aber nicht in die laufenden Geschäfte und Entscheidungen des Kreisverbandes eingebunden.

So fielen auch wir in Vorständen der insgesamt acht Ortsvereinen in Wiesbaden aus allen Wolken, als erste Meldungen über die Geschehnisse bei der AWO Frankfurt und Wiesbaden publik wurden.

Der Ortsverein Schierstein reagierte sofort und forderte in einem am 20.11.2019 einstimmig gefassten Beschluss die lückenlose Aufklärung sämtlicher Vorwürfe.

Im Dezember haben wir – gemeinsam mit dem Ortsverein Dotzheim – einen Hilferuf an den Bundesvorsitzenden der AWO Wolfgang Stadler abgesetzt.

In den Kreisausschusssitzungen am 18.11.2019 sowie am 9. Januar 2020 meldete sich der Ortsverein Schierstein gemeinsam mit den Ortsvereinen Dotzheim, Biebrich und AKK „aufs Schärfste“ zu Wort und forderte einmal mehr die lückenlose Aufklärung und einen Neustart!

In der außerordentlichen Kreiskonferenz am 22. Januar wurde sodann Wolfgang Hessenauer zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt, als 2. Vorsitzender Franz Betz.

Bereits einen Tag nach ihrer Wahl haben die beiden Fachleute aus dem Sozialbereich die Arbeit aufgenommen.