2023

Oh, du schöne Weihnachtszeit 

– 07.12.2023 –

Mit dem heutigen Adventskaffee verabschiedete sich der AWO-Treff in die Weihnachtsferien. Beim zweieinhalbstündigen Treffen im Vereinsheim der Nullachter ließen sich die Klubbesucher nicht nur Kaffee und Kuchen schmecken! Es wurde gelacht, gemeinsam gesungen und man lauschte Karin Weinholtz, die O. Henrys Weihnachtsgeschichte „Das Geschenk der Weisen“ aus dem Jahr 1906 vorlas. Dank der großzügigen Spende des Backhauses Schröer konnte eine kleine, aber sehr feine Verlosung durchgeführt werden. Großer Beifall für die köstlichen Sachspenden aus dem Backhaus! Beifall auch für die Zweite Vorsitzende unseres Ortsvereins Martina Moller, die für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen AWO-Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Resümee des 1.Vorsitzenden Hans Groth: „Begegnungen wie die heutige geben uns die notwendige Motivation, unsere ehrenamtliche Arbeit im Zeichen des AWO-Herzens fortzuführen!“

AWO Schierstein jetzt „e.V.“

– 21.11.2023 –

Das Amtsgericht Wiesbaden hat dem am 3.11.2023 gestellten Antrag auf Eintragung unseres Ortsvereins in das Vereinsregister entsprochen. Die Eintragung erfolgte am 19.11.2023 unter der Registernummer VR 7562 Fall:1. Eintrag: Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Schierstein e.V. – Kurzform: AWO Schierstein.
 
Gemeinsam schmeckt es besser
– 16.11.2023 –
 
 
Beim heutigen gemeinsamen Mittagessen warteten hausgemachter Kartoffelsalat und leckere Würstchen auf die Klubbesucher. Dazu ein alkoholfreies Bierchen, ein Schöppchen Wein und gute Tischgespräche.
 
„In gemeinsamer Runde schmeckt so ein Würstchen besser, als ein Filetsteak allein zu Hause“, so die Feststellung einer Klubbesucherin. Recht hat sie! Und deshalb wird man sich im März zum nächsten gemeinsamen Mittagessen im AWO-Klub treffen.
 
Mitgliederversammlung befasste sich mit der Satzung
– 02.11.2023 –
 

Mit 26 stimmberechtigten Sitzungsteilnehmenden war die Mitgliederversammlung am 2. November im Bürgerhaus Alte Hafenschule sehr gut besucht. Die Mitglieder hatten sich im Vorfeld der Sitzung mit den vorgeschlagenen Änderungen der Satzung befassen können. Waren den Mitglieder doch die Änderungsanträge mit der Einladung vorgelegt worden. So, wie es das Bürgerliche Gesetzbuch vorschreibt.

Nach eingehender Besprechung der einzelnen Punkte stimmten alle Mitglieder den erforderlichen Satzungsänderungen zu. Die Vorraussetzungen für die Eintragung des Ortsvereins in das Vereinsregisters ist nunmehr gegeben. Bleibt abzuwarten, wann der Ortsverein den Zusatz „ e.V.“ seinem Vereinsnamen „Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Schierstein“ hinzufügen kann.

Nicht immer ist Platz in der kleinsten Hütte
– 12.10.2023 –
Beim heutigen Oktoberfest vermisste man den Bürgersaal doch sehr. Im kleinen Klubraum war leider kein Platz für die obligatorischen Spiele und Aktivitäten. So blieben den Besuchern allein gute Gespräche bei Weißwürsten, Leberkäse und Brezel.
 
Bekanntlich werden der Bürgersaal und die Küche montags bis freitags bis 15.00 Uhr von der Hafenschule als Mensa genutzt.
 
Der AWO-Vorstand hat Verständnis, dass die Kinder den Vorzug bei der Nutzung des Bürgersaales bekommen, ist jedoch über die eigene Situation nicht glücklich. So wird man sich in den nächsten Tagen noch einmal zusammensetzen und nach einer besseren Lösung suchen. Eine Lösung, die bis zur Fertigstellung der neuen Schule praktikabel sein muss.
 
Hans Groth, der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins: „Wer weiß, wie lange der Neubau der Erich Kästner und der Hafenschule schon auf der Tagesordnung im Rathaus stehen, kann sich ausrechnen, wie viele Jahre der Saal des Bürgerhauses noch von der Schule als Mensa genutzt werden muss.“
 

Mitgliederversammlung am 2. November –  23.09.2023  – 

Heute sind die Einladungen zu einer Mitgliederversammlung rausgegangen, die am Donnerstag, 02.11.2023, um 16.00 Uhr im Bürgerhaus „Alte Hafenschule“ stattfindet. Auf der Tagesordnung steht die Änderung der Satzung des Ortsvereins in einigen Punkten.

Quetschekuche mit Streusel und vielen Zahlen

– 14.09.2023 –

Bevor die Klubbesucher auf den Hans-Römer-Platz zogen, um bei der Eröffnung der diesjährigen Scheerstaaner Kerb dabei zu sein, verbrachten sie einen fröhlichen Nachmittag im AWO-TREFF. Und dies bei Kaffee, hausgemachtem Quetschekuchen und dem geliebten BINGO-SPIEL. Die Gewinner Tilda Vöth und Toni Wenzl machten das Rennen beim Spiel mit den Zahlen und konnten so mit vollem Portemonnaie auf den Kerbeplatz ziehen. 

 

Das Shuffleboard glühte

– 17.08.2023 –

Laut Wikipedia soll Shuffleboard seinen Ursprung in einem Spiel englischer Aristokraten haben. Diese schnipsten im 15. Jahrhundert Geldstücke ans Ende einer Tischkante. Auch Seefahrer sollen sich auf den Decks ihrer Boote die Zeit mit dem Spiel vertrieben haben.
 
Nachdem „Heimwerker“ Hans-Dieter Weinholtz vor etwa zehn Jahren ein awo-eigenes Spielbrett gebaut hatte, wurde das Shuffleboard-Spiel zum festen Bestandteil des Jahresprogramms der Schiersteiner AWO.
 
Heute kämpften gleich 25 Frauen und Männer um die AWO-Meisterschaft 2023. Am Ende hatte der „Brettbauer“ Hans-Dieter Weinholtz die Nase vorne. Er gewann das Stechen gegen die punktgleiche Mitbewerberin Margot Moos. Glückwunsch!

 

Viel Spaß beim Sommerfest

– 13.07.2023 –

Besser hätte das Wetter nicht sein können: Die Sonne hielt sich gegenüber den letzten Tagen mit ihrer Strahlkraft etwas zurück und eine leichte Brise strich über den Nullachter-Sportplatz. Zu den idealen Wetterbedingungen gesellten sich noch der „Brutzelgrill“, leckere Bratwürste, einige „nette Spielchen“ sowie fröhliche Gäste hinzu. Einmal mehr ging eine schöne Veranstaltung der Schiersteiner AWO über die Bühne. Beim Spielevierkampf, bestehend aus Wasserbecherangeln, Pfeilewerfen, Tischtennisballzielwerfen und Wasserballonjonglage, belegten Rita Oehl, Toni Wenzl und Heide Nef die Siegerplätze. 

 

 

Die Montagsmaler griffen am Donnerstag zum Stift

– 15.06.2023 –

„Hund, Katze, Maus?“ – „Falsch!“ Das wäre für die AWO-Montagsmaler am Donnerstagnachmittag im Bürgerhaus auch viel zu einfach gewesen. Da mussten schon andere Kunstwerke erraten werden. Alle mussten an das iPad und ihre Malkunst unter Beweis stellen. Bravo! Die Klubbesucher hatten ihren Spaß und ließen sich den Streusel-Kirsch-Kuchen „made im eigenen Backofen“ schmecken. 

 

Im Klub wurde wieder gebabbelt

– 11.05.2023 –

Wer braucht schon Facebook und Instagram, um Neues zu erfahren, wenn die Möglichkeit besteht, sich beim Klubnachmittag der AWO auszutauschen. So kam beim heutigen Treffen wieder viel Neues und auch manch eine Spekulation auf den Tisch des Hauses. Und etliche Informationen wurde mit dem Satz kommentiert : „Ei, des habb ich noch gar nit gewusst!“

 

Es ging wieder um Millionen

– 13.04.2023 –

Heute waren die Klubbesucher wieder im Spielrausch. Las Vegas hatte Einzug ins Bürgerhaus gehalten und es ging beim traditionellen AWO-Bingo-Spiel um extrem hohe Summen: Einsatz 50 Cent! Unter dem Motto „ Wer nix wagt,  gewinnt nix!“ gönnte sich Klubbesucherin H.K. gleich zwei Spielscheine. Der Erfolg blieb aus!

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023

– 09.03.2023 –

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde gearbeitet!

Pünktlich mit dem 12-Uhr-Mittagsläuten standen am Donnerstag die Heringe und die Quellkartoffeln auf den Tischen des Bürgersaales Hafenschule. Gemeinsames Mittagessen im AWO-Club war angesagt. Die Heringe butterzart, die „Soß“ geradezu köstlich. Zum Nachtisch ein Grappa und von Karin Weinholtz Selbstgereimtes zum Thema „Enkeltrick und Schockanrufe“. Bestens gestärkt konnte sodann der Vorsitzende Hans Groth um 14.00 Uhr die Jahreshauptversammlung eröffnen. Er zeigte sich erfreut, dass sich zu den 33 Gästen des Mittagsmahls noch weitere vier Mitglieder hinzugesellt hatten. Somit standen 37 der insgesamt 94 stimmberechtigten Ortsvereinsmitglieder auf der Anwesenheitsliste der Jahreshauptversammlung 2023. Eine Beteiligung von 39,4 Prozent! Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Berichte über die Vorstands- und Vereinsarbeit, der Kassenbericht sowie die Neuwahlen.  Mit Hildegard Buhl, Renate Stähler, Herbert Heinzmann, Marion und Heinz Schonk sowie Helga Schlemmer-Wenzl und Toni Wenzl verabschiedeten sich gleich sieben engagierte AWO-Freunde aus dem Vorstand. Alle versprachen, auch weiterhin im Ortsverein mitzuarbeiten, baten jedoch um Verständnis, dass sie sich nicht mehr für eine weiter Amtszeit binden lassen wollen.  Dafür zeigte die Versammlung Verständnis, zumal sich alle in den Ruhestand gehenden Ehrenämtler um den Ortsverein verdient gemacht haben.  Hildegard Buhl gehörte dem Vorstand 43 Jahre an, Herbert Heinzmann 24 Jahre, Renate Stähler und Toni Wenzl 20 Jahre, Marion und Heinz Schonk 12 Jahre und Helga Schlemmer-Wenzl 8 Jahre. Danke! Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender Hans Groth, stellvertretende Vorsitzende Martina Moller, Kassiererin Christina Krzepek und Schriftführerin Gisela Groth. Den Vorstand vervollständigen die Beisitzerinnen und Beisitzer Karin Weinholtz (Pressearbeit), Ilona Schröder, Hans-Dieter Weinholtz und Horst Krzepek.  Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Bernd Moller, Herbert Heinzmann, Heinz Schonk und Marlis Mitteldorf. Für die Kreiskonferenz wurden Hans Groth, Martina Moller, Karin Weinholtz, Gisela Groth und Marlis Mitteldorf zu Delegierten und Ersatzdelegierten gewählt.  

 

Man muss sich auch freuen dürfen!

– 09.02.2023 –

Aktuell fällt es den meisten Menschen nicht leicht, Fastnacht zu feiern. Zu schrecklich sind die Bilder und Berichte, die uns aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien erreichen. Doch: Freude und Trauer liegen – wie immer in unserem Leben – nah beieinander. 

Das zweieinhalbstündige Programm des diesjährigen AWO-Kreppelkaffees am Donnerstagnachmittag im Bürgerhaus „Alte Hafenschule“ tat nicht nur den Gästen gut, sondern auch den Protagonisten. 

Aus der Bütt verbreiteten Ilona Schröder („Frau am Steuer“), Zahnarzt-Patient Joe Mauer, Luftschlangen-Lisbeth und Konfetti-Karl (Ute Lisbeth Schreiner und Markus Friedrich) und der Kreuzfahrtkapitän der MS Ritzamba Stefan Fink beste Laune. So blieb es nicht aus, dass das Publikum einige „Fassenachtsraketen“ in Richtung Gott Jokus stiegen ließen: „Klatsch-Klatsch, Trampel-Trampel, Aaaaaahhhhhh!“

Für die musikalische Umrahmung sorgte Franz-Josef Spindler am Keyboard. Den roten Faden spinnte der Ortsvereinsvorsitzende Hans Groth, der in diesem Jahr von „seinem Enkelche“ Marlene unterstützt wurde. Mit ihrem ersten Auftritt in der Bütt begrüßte Marlene zu Beginn der Sitzung das närrische Publikum.

Ein dreifaches Helau und einen herzlichen Dank allen Mitwirkenden! Es war ein toller Nachmittag!

   

Ehrungen beim Neujahrsempfang des Ortsrings

– 15.01.2023 –

 

  Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Ortsrings Schierstein wurden Karin Weinholtz und Herbert Heinzmann (im Foto)  für ihre Ehrenamtsarbeit bei der Schiersteiner Arbeiterwohlfahrt mit der silbernen Ehrenmedaille des Ortsrings geehrt. Karin Weinholtz ist seit 2007 im Vorstand tätig, Herbert Heinzmann gar seit 1999 Zweiter Schriftführer. Den beiden Geehrten gratulieren wir herzlich, dem 1. Vorsitzenden des Ortsrings Volker Birck und seinem Team danken wir für den sehr schönen Neujahrsempfang und für die zahlreichen Ehrungen von Frauen und Männern, die sich in den Schiersteiner Vereinen ehrenamtlich engagieren.

Prosit Neujahr! – 12.01.2023 –

Traditionell gab es auch in diesem Jahr beim ersten Klubtreffen das obligatorische Gläschen Sekt und belegte Brötchen. Es gab viel zu erzählen. Lagen doch das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel zwischen dem heutigen und dem letzten Treffen des Jahres 2022. Bei den gegenseitig ausgesprochenen Neujahrswünschen standen Gesundheit und ein friedvolles Miteinander im Mittelpunkt.

RÜCKBLICK

  in das Jahr 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 zurück bis 2003